Podiumsdiskussion über illegale Finanzströme

Debatte und Präsentation
“Schmutziges Geld aus dem Süden: Welche Rolle spielt Deutschland?”

28. Juni 2018, 18:30 Uhr
Berliner Landeszentrale für politische Bildung, Berlin

 

Am 28. Juni 2018 hat sich unsere Gruppe von Studierenden und Aktivistinnen mit Berliner*innen und Berliner getroffen, um die Problematik der illegalen Finanzströme und die Rolle Deutschlands zu debattieren. Über 40 Menschen namen an der Veranstaltung teil.

Wir haben unser Projekt und Ergebnisse vorgestellt und Expert*innen aus dem Tax Justice Network eingeladen, um mit uns zu verstehen, warum Schattenfinanz und Geldwäsche in Deutschland ein großes Problem sind, und wie diese Entwicklungsländer beeinträgtigen.

Die Veranstaltung war eines der vielen Ergebnisse von CiFARs Projekten, die durch die ehrenamtliche Hilfe von Studierenden und Aktivistinnen zustande gekommen ist. Eine Gruppe von 12 jungen Menschen hat sich für sechs Monate an die Arbeit gemacht mehr über illegale Finanzströme aus dem Süden und die Rolle Deutschlandsin Deutschland  herauszufinden.

Diese Fragen haben wir uns gemeinsam gestellt:

  • Welche Herausforderungen hat Deutschland als Schattenfinanzzentrum, dass die Verbergung von schmutzigen Gelder aus dem Süden ermöglicht?
  • Ich bin ein Verbrecher oder ein ehemaliger Diktator aus einem Entwicklungsland: wie einfach ist es, mein korruptes Geld in Deutschland zu verstecken? Wie mach ich das am besten?
  • Gibt es Vermutungen, über wie viel Geld aus dem Süden durch Geldwäsche und Schattenfinanz in Deutschland versteckt ist?
  • Was wurde bereits getan, um das Problem zu anvisieren?
  • Was bleibt noch zu tun im Kampf gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung in Deutschland?

Veranstaltungsprogramm

 18.30 Uhr Einführung und Präsentation der Ergebnisse
 19.00 Uhr Debatte Illegale Finanzströme im globalen Süden
Markus Meinzer, Autor: Steueroase Deutschland
Christoph Trautvetter, Netzwerk Steuergerechtigkeit
Moderation: Sebastian Wegner,  Humboldt-Viadrina  Governance-Platform
21:00 Uhr Networking & Snacks